Historisches Bildarchiv der Internationalen Mosel-Gesellschaft mbH und der Moselkommission
Ab sofort können erste historische Fotos aus den Bildbeständen der Internationalen Mosel-Gesellschaft mbH und der Moselkommission online betrachtet werden.
Es handelt sich um eine Kooperation mit der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW). Ziel dieses Projektes ist es, das historische Bildmaterial durch die Digitalisierung zu erschließen und zu erhalten, aber zugleich auch für das Fachpublikum (z.B. Wasserstraßenverwaltungen, Presse, Verlage) sowie eine breite interessierte Öffentlichkeit verfügbar zu machen.
Das Archiv der BAW bietet den Nutzern verschiedene Suchmöglichkeiten. Generell können die Bilder unter Beachtung der Nutzungsbedingungen auch kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.
Aktuell handelt es sich um ein deutschsprachiges Angebot. Langfristig ist mindestens eine Suchmaske in englischer Sprache geplant.
Der Bildbestand wird in Zukunft noch erweitert werden.
Im Historischen Bildarchiv der Bundeswasserstraßen der BAW finden sich zudem Aufnahmen von anderen deutschen Wasserstraßen.
Copyright © 2021 - Sekretariat der Moselkommission, Trier | Impressum
Benutzeranmeldung
Aktuelles
Neue Jurytermine des französischen Beihilfeplans zur Modernisierung und Innovation 2018-2022 (PAMI)
Die Güterschifffahrt wird über die neuen Termine der Sitzungen der Auswahljurys für förderungswürdige Projekte im Rahmen des französischen Beihilfeplans PAMI (plan d'aides à la [...weiterlesen]
Neue Fassung der MoselSchPV ab 01.01.2022
Eine neue Fassung der Moselschifffahrtpolizeiverordnung (MoselSchPV) tritt am 1. Januar 2022 in Kraft.
Um eine kohärente und klare Formulierung der Bestimmungen sowie Re [...weiterlesen]
Pressemeldung zur Plenarsitzung am 25.11.21
Die Moselkommission hat am 25. November 2021 per Videokonferenz getagt.
Die diesbezügliche Pressemeldung finden Sie hier.
[...weiterlesen]Bitte um Beteiligung an den Befragungen der Freizeitschifffahrt für die Verkehrsentwicklungsprognose 2040 des BMVI
Von Mitte August 2021 bis Ende September 2021 führt die Planco Consulting GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastru [...weiterlesen]