24.10.2022

Neues EuRIS-Portal online

Ab sofort steht allen Binnenwasserstraßennutzern ein neues europäisches Informationsportal für ihre Reiseplanung zur Verfügung: EuRIS.

EuRIS vereint auf einer einzigen Plattform alle Wasserstraßen- und Verkehrsinformationen aus 13 europäischen Ländern, die dieses Projekt gemeinsam ermöglicht haben, und deckt somit die wichtigsten europäischen Binnenwasserstraßen und -korridore ab, darunter auch die Mosel.

Anstatt unzählige Internetseiten und andere Informationsquellen zu konsultieren, können die Nutzer sich nun grenzüberschreitend auf einem einzigen Portal über die aktuelle Verkehrslage und Nachrichten für die Binnenschifffahrt der teilnehmenden Länder informieren oder den integrierten Routen- und Reiseplaner nutzen.

Nach Registrierung ist es auch möglich, in einer geschützten Umgebung selbst Informationen einzugeben und zu teilen, wie z.B. die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA - estimated time of arrival) oder Schiffsposition. Dabei bleibt die Privatsphäre gewahrt, da der Eigentümer der Information entscheidet, wem er Zugang gewährt.

Das Portal wird künftig noch weiterentwickelt werden hinsichtlich Abdeckung, Vollständigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Es ist unter folgender Adresse zu finden: https://www.eurisportal.eu/

Ein kurzes Erklärvideo zur Nutzung und Registrierung gibt es (in englischer Sprache) hier.

Aktuelles

06.06.2025

Pressemeldung zur Plenarsitzung am 22.05.25

Die Moselkommission hat am 22. Mai 2025 auf Schloss Senningen in Luxemburg getagt. Die entsprechende Pressemeldung finden Sie hier.

[...weiterlesen]
03.06.2025

Moselschifffahrt – Abgabenbefreiung verzögert sich

Mit Unterzeichnung des Vierten Protokolls zum Moselvertrag am 18. September 2023 haben sich die Vertragsstaaten Deutschland, Frankreich und Luxemburg unter anderem dar [...weiterlesen]

26.05.2025

Jahresbericht und Verkehrsbericht 2024 online

Das Sekretariat veröffentlicht jedes Jahr einen Jahresbericht und einen Bericht über die Entwicklung des Verkehrs auf der Mosel. Die beiden aktuellen Ausgaben für das Jahr 2024 [...weiterlesen]

29.01.2025

Änderungen zum Jurytermin 18.04.2025 des französischen Beihilfeplanes zur Modernisierung und Innovation 2023-2027

Die Güterschifffahrt wird über Änderungen bei der Auswahljury vom 18.04.2025 für förderungswürdige Projekte im Rahmen des französischen Beihilfeplans PAMI (plan d'aides à la mod [...weiterlesen]